IKARIAM - Kostenoptimale Militäreinheiten   v1.1 Paah
Da Truppen über die Zeit erhebliche Unterhaltskosten verursachen, habe ich in folgenden Tabellen die militärische Stärke pro Unterhaltskosten zusammengestellt. Die Boni der Spezialfähigkeiten Sturmangriff und Standhalten sind bereits eingerechnet(+30%), da  dies den häufigsten Fall darstellt.
(In der Original Excel-Datei lassen sich die Werte ohne Spezialfähigkeit bei Bedarf Einblenden)

Resultate:
Dampfgiganten bieten ein unschlagbares Kosten / Nutzen - Verhältnis. Sie bieten sowohl bei Angriff wie auch bei Verteidigung die höchste Punktzahl pro investiertes Unterhaltsgold.
Solange man keine Dampfgiganten bauen kann, stellt die Kombination von Schwertkämpfern und Phalanxen das beste Kosten/Nutzen - Verhältnis dar.
Die Tabelle bestätigt die Aussagen der erfahrenen Ikariam-Spieler.

Bei den Schiffen ist die Kombination Ballista und Flammenwerfer am Besten. Zwar sind Mörserschiffe und Tauchboote minimal stärker, dafür so langsam, dass man sie praktisch nicht verschieben kann.

Einheiten - Stärke pro 1 Gold Unterhalt (inkl. Spezialfähigkeit)
Einheit   A  V Gold A3 V3 A/G V/G A3/G V3/G G Spezial
Steini 7 6 8 13 12 0.9 0.8 1.6 1.5   -
Schwerti 18 14 16 30 23 1.5 0.9 2.4 1.4   Sturmangriff
Phalanx 24 40 24 42 70 1.0 2.2 1.8 3.8   Standhalten
Rammbock 14 18 52 23 30 0.3 0.3 0.4 0.6   Mauerbrecher
Bogenschuetze 40 40 32 70 70 1.3 1.3 2.2 2.2   -
Katapult 36 28 72 63 49 0.5 0.4 0.9 0.7   Mauerbrecher
Schuetze 80 64 58 134 106 1.4 1.1 2.3 1.8   -
Moerser 64 64 128 109 109 0.5 0.5 0.9 0.9   Mauerbrecher
Dampfgigant 100 140 68 160 230 1.5 2.7 2.4 4.4   Standhalten
Gyrokopter 112 112 97 187 187 1.2 1.2 1.9 1.9   -
Bombardier 200 165 228 335 270 1.1 0.7 1.9 1.2   Sturmangriff

Schiffe - Stärke pro 1 Gold Unterhalt (inkl. Spezialfähigkeit)
Schiff A V Gold A3 V3 A/G V/G A3/G V3/G G Spezial
Handelsschiff 0 5
0 5         20 Unzerstörbar
Rammschiff 16 16 20 28 28 0.8 0.8 1.4 1.4 10 -
Ballista 20 28 24 35 49 0.8 1.5 1.5 2.7 8 Standhalten
Flammenwerfer 40 40 45 70 70 1.2 0.9 2.0 1.6 8 Sturmangriff
Katapultschiff 60 60 57 96 96 1.1 1.1 1.7 1.7 6 -
Mörserschiff 160 160 130 265 265 1.2 1.2 2.0 2.0 4 -
Schaufelradramme 100 90 114 160 144 1.1 0.8 1.8 1.3 8 Sturmangriff
Tauchboot 110 155 126 170 245 0.9 1.6 1.3 2.5 2 Standhalten

Legende
A Angriffstärke
V Verteidigungsstärke
Gold Kosten pro Stunde
A3 Angriffstärke bei Verbesserung 3
V3 Verteidigungsstärke bei Verbesserung 3
A/G Angriffsstärke pro 1 Gold Unterhalt
V/G Verteidigungsstärke pro 1 Gold Unterhalt
A3/G Angriffsstärke pro 1 Gold bei Verbesserung 3
V3/G Verteidigungsstärke pro 1 Gold bei Verbesserung 3
G Geschwindigkeit (nur wichtig bei Schiffen)
 
Rang 1, am Stärksten pro Gold
 
Rang 2, zweithöchster Wert pro Gold