IKARIAM V 0.3.0 - Kostenoptimale Militäreinheiten   v2.0  9.12.2008  Sir Paah

Da Truppen über die Zeit erhebliche Unterhaltskosten verursachen, habe ich in folgenden Tabellen die militärische Stärke pro Unterhaltskosten zusammengestellt. Die Boni der Spezialfähigkeiten Sturmangriff und Standhalten sind bereits eingerechnet(+30%), da  dies den häufigsten Fall darstellt.
(In der Original Excel-Datei lassen sich die Werte ohne Spezialfähigkeit bei Bedarf Einblenden)

In der IKARIAM-Version 0.3.0 sind alle Werte komplett überarbeitet worden gegenüber den Vorversionen. Die Kosten für den Unterhalt wurden massiv reduziert, die Kampfstärke pro Einheit gesenkt und die Spezialfähigkeiten (Sturmangriff, Standhalten) teilweise neu verteilt.

Mit der Version 0.3.0 müssen sich alle IKARIAM - Krieger komplett umgewöhnen. Das wird eine Zeit dauern.

Resultate:
Phalanxen bieten die mit Abstand beste Verteidigung pro Unterhaltsgold. Die Dampfgiganten liegen nur noch auf Platz zwei, da diese die Spezielfähigkeit "Standhalten" eingebüsst haben in Version 0.3.0. An dritter Stelle liegen die Bogenschützen, dies dank der neu zugeordneten Spezialfähigkeit "Standhalten".

Bombardiere (Ballons) sind nun die mit riesigem Abstand stärksten Angreifer pro Unterhaltsgold. Danach folgen die Schützen, die neu die Fähigkeit "Sturmangriff" aufweisen. An dritter Stelle liegen die Schwertkämpfer.

Bei den Schiffen sind neu klar Schaufelradramme und Mörserschiff die Besten.

Empfohlene Truppenzusammensetzung:
Die Phalanxen sind und bleiben in Version 0.3.0 die besten Verteidigertruppen. Für effiziente Angriffe sind diese zuerst mit Schwertkämpfern zu kombinieren, danach mit Schützen und am Schluss mit Bombardieren. Bombardiere brauchen allerdings eine Ewigkeit für die Erforschung der notwendigen Grundlagen.
Neuerdings haben Bodentruppen eine Transportkapazität.

Solange man bei den Schiffen Schaufelradramme und Mörserschiff  noch nicht erforscht hat, ist die Kombination von Flammenwerfer und Katapultschiff bzw. Ballista am Effizientesten.
Die Geschwindigkeit der Kriegsschiffe wurde erhöht, der Unterschied zum Handelsschiff ist nicht mehr Faktor 2.5 sondern ca. 1.6

Bodentruppen

V 0.3.0: Einheiten - Stärke pro 1 Gold Unterhalt (inkl. Spezialfähigkeit)
Einheit  A V Ad
G T Gold A3 V3 A/G V/G A3/G V3/G Spezial
Steini 7 6 7 70 3 3 10 9 2.3 2.0 3.3 3.0 -
Schwerti 18 11 4 60 5 5 27 15 4.7
2.2 7.0 3.0 Sturmangriff
Phalanx 14 30 8 50 12 8 20 45 1.8 4.9
2.5 7.3 Standhalten
Rammbock 6 50 5 50 14 30 12 80 0.2 1.7 0.4 2.7 Mauerbrecher
Bogenschuetze 26 23 4 60 8 8 41 26 3.3 3.7
5.1 4.2 neu: Standhalten
Katapult 34 33 5 40 22 30 64 51 1.1 1.1 2.1 1.7 Mauerbrecher
Schuetze 42 21 5 60 13 10 66 27 5.5 2.1 8.6 2.7 neu: Sturmangriff
Moerser 142 92 5 30 54 60 196 128 2.4 1.5 3.3 2.1 Mauerbrecher
Dampfgigant 67 50 4 50 23 15 97 80 4.5 3.3 6.5 5.3 neu: Kein Standhalten ??
Gyrokopter 35 30 3 80 12 10 50 42 3.5 3.0 5.0 4.2 -
Bombardier 184 54 3 40 44 30 268 78 8.0
1.8 11.6 2.6 Sturmangriff
Arzt 8 22 10 60 14 30 8 22 0.3 0.7 0.3 0.7  
Koch 12 18 10 60 22 30 12 18 0.4 0.6 0.4 0.6  

Zum Vergleich - die Werte bis und mit Version 0.2.8
Einheit   A  V  Ad  T
Gold A3 V3 A/G V/G A3/G V3/G G Spezial
Steini 7 6

8 13 12 0.9 0.8 1.6 1.5   -
Schwerti 18 14

16 30 23 1.5 0.9 2.4 1.4   Sturmangriff
Phalanx 24 40

24 42 70 1.0 2.2 1.8 3.8   Standhalten
Rammbock 14 18

52 23 30 0.3 0.3 0.4 0.6   Mauerbrecher
Bogenschuetze 40 40

32 70 70 1.3 1.3 2.2 2.2   -
Katapult 36 28

72 63 49 0.5 0.4 0.9 0.7   Mauerbrecher
Schuetze 80 64

58 134 106 1.4 1.1 2.3 1.8   -
Moerser 64 64

128 109 109 0.5 0.5 0.9 0.9   Mauerbrecher
Dampfgigant 100 140

68 160 230 1.5 2.7 2.4 4.4   Standhalten
Gyrokopter 112 112

97 187 187 1.2 1.2 1.9 1.9   -
Bombardier 200 165

228 335 270 1.1 0.7 1.9 1.2   Sturmangriff


Kriegsschiffe

V 0.3.0: Schiffe - Stärke pro 1 Gold Unterhalt (inkl. Spezialfähigkeit)
Schiff A V G Gold A3 V3 A/G V/G A3/G V3/G Spezial
Handelsschiff 5 50 60     50         Unzerstörbar
Rammschiff 16 13 40 13 24 17 1.6 1.0 2.4 1.3 neu: Sturmangriff
Ballista 15 17 30 14 20 27 1.1 1.6 1.4 2.5 Standhalten
Flammenwerfer 39 17 33 20 57 26 2.5 0.9 3.7 1.3 Sturmangriff
Katapultschiff 26 38 26 24 38 56 1.1 2.1 1.6 3.0 neu: Standhalten
Moerserschiff 54 108 24 50 78 156 1.1 2.8 1.6 4.1 neu: Standhalten
Schaufelradramme 84 25 38 33 123 37 3.3 0.8 4.8 1.1 Sturmangriff
Tauchboot 142 56 32 50 205 80 2.8 1.1 4.1 1.6 neu: KEIN Standhalten

Zum Vergleich - die Werte bis und mit Version 0.2.8
Schiff A V Gold A3 V3 A/G V/G A3/G V3/G G Spezial
Handelsschiff 0 5
0 5         20 Unzerstörbar
Rammschiff 16 16 20 28 28 0.8 0.8 1.4 1.4 10 -
Ballista 20 28 24 35 49 0.8 1.5 1.5 2.7 8 Standhalten
Flammenwerfer 40 40 45 70 70 1.2 0.9 2.0 1.6 8 Sturmangriff
Katapultschiff 60 60 57 96 96 1.1 1.1 1.7 1.7 6 -
Mörserschiff 160 160 130 265 265 1.2 1.2 2.0 2.0 4 -
Schaufelradramme 100 90 114 160 144 1.1 0.8 1.8 1.3 8 Sturmangriff
Tauchboot 110 155 126 170 245 0.9 1.6 1.3 2.5 2 Standhalten



Legende
A Angriffstärke
V Verteidigungsstärke
Gold Kosten pro Stunde
T neu: Transportkapazität (nur bei Bodentruppen)
A3 Angriffstärke bei Verbesserung 3
V3 Verteidigungsstärke bei Verbesserung 3
A/G Angriffsstärke pro 1 Gold Unterhalt
V/G Verteidigungsstärke pro 1 Gold Unterhalt
A3/G Angriffsstärke pro 1 Gold bei Verbesserung 3
V3/G Verteidigungsstärke pro 1 Gold bei Verbesserung 3
G Geschwindigkeit
 
Rang 1, am Stärksten pro Gold
 
Rang 2, zweithöchster Wert pro Gold